Välkommen im Småland
Bei Schwedenurlaub -Kronenberg 
 

Unsere AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für die Vermietung unserer Ferienwohnungen gelten die nachfolgenden Bedingungen.

Sie regeln das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen, im Folgenden "Gast" genannt und uns, der, Inha-ber Anja & Marco Kronenberg, im Folgenden "Vermieter" genannt.

Von diesen Bedingungen abweichende etwaig abweichende Geschäftsbedingungen des Gastes,

oder sonstiger Dritter finden ausnahmslos keine Anwendung.

I. Abschluss des Mietvertrages über eine Ferienwohnung / Ferienhaus

1. Mit dem Abschluss des Buchungsvorgangs bietet der Gast den Vermieter den Abschluss eines Mietvertrages über eine Ferienwohnung / Ferienhaus verbindlich an. Das Angebot kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder über elektronische Medien z.B. per E-Mail abgegeben werden. Der Gast steht auch für alle in dem Angebot mit aufgeführten Teilnehmern sowie für seine eigenen Verpflichtungen ein.

2. Der Vermieter behält sich die Annahme des Angebots vor. Wenn der Vermieter gegenüber dem Gast schriftlich, fernmündlich, per E-Mail oder in sonstiger Weise (z.B. Übersendung der Rech-nung) die Buchung bestätigt, kommt zwischen dem Gast und dem Vermieter ein Mietvertrag über die mit der Buchung angefragte Ferienwohnung / Ferienhaus zu den dort ausgeschriebenen Kondi-tionen zustande.

3. Der Gast verpflichtet sich, die ihm zugegangene Buchungsbestätigung unmittelbar auf ihre Rich-tigkeit hin zu überprüfen und den Vermieter ggf. auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzu-weisen. Unbemerkte und nicht angezeigte Unrichtigkeiten bzw. Abweichungen berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag.

4. Bei Online-Buchung über externe Buchungsportale gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingun-gen unseres jeweiligen Online-Partners in Ergänzung unserer hier ersichtlichen AGB. Letztere ge-hen im Falle von fehlender Eindeutigkeit oder Widersprüchlichkeit vor.

II. Bezahlung

1. Als Vertragsabschluss gilt die von dem Vermieter bestätigte und zugesicherte Buchung, oder die zugesandte Rechnung (s.o.).

Die aktuellen Preise ergeben sich aus der Veröffentlichung auf unserer Homepage https://schwedenurlaub-kronenberg.de.

Die hierin enthaltene Vorauszahlung (25%), ist sofort fällig und zu bezahlen. Bei nicht rechtzeitiger Begleichung der Anzahlung innerhalb von 5 Werktagen ist der Mietvertrag nichtig und wird ohne Hinweis oder Rückmeldung storniert.

Die Restzahlung die 6 Wochen vor Anreise komplett zu begleichen ist, wird bei Nichtbezahlung eingefordert, egal ob die Wohnung belegt wird oder nicht. Sollte es durch einen zu geringen Zeit-raum zwischen Anfrage und Anreise nicht möglich sein, die Rechnung wie vorgenannt zu bezahlen, ist entweder der Gesamtbetrag sofort zu überweisen oder der Rechnungsbetrag sofort in bar zu begleichen. Die jeweilige Zahlungsart wird ausschließlich von dem Vermieter bestimmt.

Bei Nichtanreise werden alle bis dahin bezahlten Beträge als Aufwandsentschädigung, Nutzungs-ausfall und Schadensersatz einbehalten und nicht erstattet (s.u. und vgl. III.). Dem Mieter bleibt vorbehalten, den Nichteintritt oder geringeren Aufwand / Schaden zu beweisen. Wir empfehlen eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen.

2. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Anbieter allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann der Anbieter den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10 %, anheben.

3. Die Zahlung kann per Überweisung, oder Barzahlung vor Ort (wenn die oben genannten Voraus-setzungen vorliegen) erfolgen. Dies wird ausschließlich von dem Vermieter bestimmt.

III. Stornierungen, Umbuchungen

1. Der Vermieter ist verpflichtet, die angemietete Ferienwohnung / Ferienhaus für den gebuchten Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Andernfalls hat sie dem Gast Schadensersatz nach den gesetzli-chen Bestimmungen zu leisten. Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der Ferien-wohnung / Ferienhaus dem Gast seine bereits geleisteten Zahlungen vollständig zu erstatten.

2. Der einmal geschlossene Mietvertrag über die Ferienwohnung / Ferienhaus kann von keiner Vertragspartei einseitig aufgelöst, oder gekündigt werden. Völlig unabhängig von Zeitpunkt oder Gründen der Abbestellung besteht grundsätzlich kein Recht auf Stornierung einer Buchung.

Die vereinbarte Miete ist in voller Höhe fällig, auch, wenn die Wohnung / Ferienhaus nicht in An-spruch genommen wird. Selbstverständlich bemüht sich der Vermieter in jedem Fall um eine neue Buchung für den betroffenen Vertragszeitraum.

Bei Stornierung der Ferienwohnung / Haus durch den Gast gelten folgende Stornierungsbedingun-gen. Die Stornierungsbedingungen finden auch bei kurzfristigen Buchungen Anwendung. Dem Mie-ter ist dabei vorbehalten, den Nachweis zu erbringen, dass tatsächlich höhere als die pauschalier-ten Aufwendungen erspart worden sind.

2.1 Bei Stornierung bis 8 Wochen vor Anreise werden bereits bezahlte Beträge einbehalten. Der Vermieter wird sich um eine neue Buchung in dem betroffenen Vertragszeitraum bemühen und bei erfolgreicher Neuvermietung, abzüglich einer Stornogebühr von 200,- €, diese zurückerstatten.

Bei nicht erfolgreicher Neubelegung fällt eine Stornogebühr an in Höhe von 90 % des Mietzinses. Dem Mieter bleibt vorbehalten, den Nichteintritt oder geringeren Aufwand / Schaden zu bewei-sen.

Zur Vermeidung erheblicher finanzieller Verluste wird der Abschluss einer Reiserücktrittskosten-versicherung empfohlen.

2.2 Bei Stornierung innerhalb von 4 Wochen vor Anreise werden alle bereits bezahlten Beträge einbehalten und nicht zurückerstattet. Der Vermieter wird sich um eine neue Buchung in dem be-troffenen Vertragszeitraum bemühen und bei erfolgreicher Neuvermietung, abzüglich einer Stor-nogebühr von 300,- €, diese zurückerstatten.

Bei nicht erfolgreicher Neubelegung fällt eine Stornogebühr an in Höhe von 90 % des Mietzinses. Dem Mieter bleibt vorbehalten, den Nichteintritt oder geringeren Aufwand / Schaden zu bewei-sen.

Zur Vermeidung erheblicher finanzieller Verluste wird der Abschluss einer Reiserücktrittskosten-versicherung empfohlen.

2.3. Nimmt der Gast die gebuchte Ferienwohnung / Haus unangekündigt oder kurzfristig (5 oder weniger Tage vor Anreisetag) nicht in Anspruch, behält der Vermieter insoweit den Erfüllungsanspruch, muss sich jedoch ersparte Aufwendungen in Höhe von 5 % anrechnen lassen. Es fällt also eine Stornogebühr in Höhe von 95% des Mietzinses an. Dem Mieter bleibt vorbehalten, den Nichtein-tritt oder geringeren Aufwand / Schaden zu beweisen. Zur Vermeidung erheblicher finanzieller Verluste wird der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen.

3. Die Umbuchung einer Ferienwohnung / Haus zu gleichbleibenden Mietzeiten und Bedingungen auf ei-nen anderen Mieter ist grundsätzlich gegen eine Gebühr von 50,- € möglich. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass in der Person des Ersatzmieters keine Tatsachen vorliegen, die den Vermieter ver-anlassen, dies abzulehnen.

4. Eine Umbuchung der Vermietungsleistung im gebuchten Objekt auf einen anderen als den ge-buchten Termin ist bis 4 Wochen vor Anreise möglich, wenn der gewünschte neue Termin noch uneingeschränkt verfügbar ist, d. h. kein weiterer Interessent für den neuen gewünschten Termin vorhanden ist. In diesem Fall ist ggf. die Differenz auf den evtl. in diesem Zeitraum höheren saiso-nalen Mietpreis vom Mieter zu zahlen. Im umgekehrten Fall ist eine Erstattung des ggf. niederen Mietpreises in dem neuen Zeitraum ausgeschlossen.

5. Eine nachträgliche Verkürzung der Dauer der Vermietungsleistung kommt einer Teilstornierung gleich, es gelten in diesem Fall die Stornobedingungen gemäß Ziffer 2. mit der Maßgabe, dass die Stornogebühren nur auf die stornierte Vermietungsleistung (anteilige Berechnung) erhoben wer-den.

6. Wird ein Objekt auf Grund höherer Gewalt (Überflutung, Brand, Erdbeben etc.) unbewohnbar, so ist die Vermieter berechtigt, den Gast auf ein mindestens gleichwertiges Beherbergungsobjekt umzubuchen. Ist dem Vermieter dies nicht möglich, so erstattet er dem Gast die komplette geleis-tete Zahlung auf den Gesamtmietpreis. Dem Gast dürfen jedoch durch eine Umbuchung seitens des Vermieters, auch auf ein höherwertiges Objekt, keine zusätzlichen finanziellen Belastungen entstehen.

IV. Anreise

Die/das gemietete Wohnung / Ferienhaus steht Ihnen ab 15:00 Uhr Ortszeit zur Verfügung. Die Anreise ist dabei grundsätzlich ab 15:00 Uhr. 

V. Abreise

Die Abreise muss aus organisatorischen Gründen bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen. Bei verspäte-ter Abreise ist der Gast dem Vermieter zum Schadensersatz verpflichtet. Es ist dem Gast vorbehal-ten, das Fehlen eines Schadens auf Seiten des Vermieters nach zu weisen.

VI. Hausordnung

Der Gast verpflichtet sich, die geltende Hausordnung, die diesen AGB als Anlage beigefügt ist, zu beachten. Bei Zuwiderhandlung und/oder z.B. Beschwerden wegen ruhestörenden Lärms im Miet-objekt oder einer nicht abgesprochenen und schriftlich vereinbarten Überbelegung, behält sich der Vermieter das Recht vor, nach fruchtloser Abmahnung den Mietvertrag zu kündigen und Scha-densersatz geltend zu machen.

VII. Haftung

Der Vermieter haftet aus diesem Mietvertrag grundsätzlich nur für Schäden, die dem Gast infolge einer von dem Vermieter vorsätzlich oder grob fahrlässig verübten Pflichtverletzung entstanden sind.

Für eingebrachte Sachen des Mieters haftet der Vermieter nicht, sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Vermieters nach diesen Vorschriften ist da-mit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung / Haus verwahrt und / oder hinterlässt.

Eine Haftung für einfache Fahrlässigkeit wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Für vertragstypische Schäden, die dem Gast infolge einer von dem Vermieter verübten wesentli-chen Vertragspflichtverletzung des Mietvertrages entstanden sind, haftet der Vermieter jedoch auch dann, wenn dem Vermieter lediglich leichte Fahrlässigkeit zur Last fällt.

Eine wesentliche Vertragspflicht im vorgenannten Sinne ist eine solche, deren Erfüllung die ord-nungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Gast regelmäßig vertrauen darf, insbesondere die Ferienwohnung / Ferienhaus zur Verfügung zu stellen und den Mietvertrag ordnungsgemäß abzuwickeln.

Die Haftung des Vermieters im Falle leichter Fahrlässigkeit ist beschränkt auf den vereinbarten Mietzins der gebuchten Ferienwohnung / Haus, jedenfalls jedoch auf vorhersehbare und typische Schäden begrenzt.

Eine gesetzliche verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters bleibt hiervon unberührt. Glei-ches gilt, wenn als Schadensfolge der Tod oder ein Körper- oder Gesundheitsschaden eingetreten ist. Soweit die Haftung des Vermieters ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haf-tung seiner Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Die Haftung des Mieters betrifft insbesondere den Verlust oder die Beschädigung des Eigentums des Vermieters beispielsweise der Möbel, der Fußböden oder der zur Verfügung gestellten Räum-lichkeiten und Gegenstände wie der Garage, Schuppen etc. oder der ausgehändigten Wohnungs-schlüssel (Schließanlage) usw.

Ansprüche des Mieters verjähren in sechs Monaten, es sei denn der Vermieter haftet wegen Vor-satzes. Ansprüche des Vermieters verjähren in der jeweiligen gesetzlichen Frist.

VIII. Datenschutz

Der Vermieter erhebt personenbezogene Daten des Gasts (insbesondere Name, Vorname, An-schrift, Geburtsdatum). Diese Daten werden für die Abwicklung der Vermittlung und für den Ab-schluss und Abwicklung des Mietvertrages über die vom Gast gebuchte Ferienwohnung / Haus benötigt und ausschließlich zu diesen Zwecken nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbeson-dere dem Bundesdatenschutzgesetz, und der DSGVO verarbeitet und genutzt.

1. Soweit wir verpflichtet sind, die Daten gegebenenfalls auch an Behörden oder Institutionen wei-ter zu geben, sind wir seitens des Gastes hierzu ermächtigt.

Eine Weitergabe der erhobenen Daten erfolgt, sofern keine anderweitige ausdrückliche Zustim-mung vorliegt, nicht.

2. Sie haben die Möglichkeit mit uns postalisch, telefonisch, per Fax oder per E-Mail in Kontakt zu treten.

Nehmen Sie postalisch Kontakt zu uns auf, so können wir insbesondere Ihre Adressdaten (z.B. Name, Vorname, Straße, Wohnort, Postleitzahl), Datum und Zeitpunkt des Posteinganges sowie jene Daten, welche sich aus Ihrem Schreiben selbst ergeben verarbeiten.

Abhängig davon, welche Daten Sie hier angeben, treten wir dann wahlweise per Telefon, Fax oder E-Mail wieder in Kontakt und rufen Sie ggfs. zurück bzw. schreiben Ihnen.

Treten Sie mit uns per Telefon in Kontakt, werden insbesondere Ihre Telefonnummer sowie ggfs. im Rahmen des Gespräches auf Nachfrage Ihr Name, Ihre E-Mailadresse, Zeitpunkt des Anrufs, sowie Details zu Ihrem Anliegen verarbeitet.

Treten Sie mit uns per Fax in Kontakt, so werden insbesondere die Faxnummer bzw. die Absenderkennung sowie die sich aus dem Fax ergebenen Daten verarbeitet.

Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail werden insbesondere Ihre E-Mailadresse, Zeitpunkt der E-Mail sowie diejenigen Daten, welche sich aus dem Nachrichtentext (ggfs. auch Anhänge) ergeben verarbeitet.

Zweck der Verarbeitung der o.g. Daten ist es, die Kontaktanfrage zu bearbeiten und zur Beantwortung des Anliegens mit dem Anfragenden in Kontakt treten zu können.

Rechtsgrundlage für die hier beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist es, Ihnen die Möglichkeit zu bieten sich jederzeit an uns wenden zu können und Ihre Anfragen beantworten zu können.

Die personenbezogenen Daten werden dabei nur solange verarbeitet, wie dies für die Abwicklung der Kontaktanfrage erforderlich ist.

Empfänger der Daten ist unser Server-Host, der im Rahmen einer Auftragsdatenvereinbarung für uns tätig ist.

Widerspruchsrecht

Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu. Ihren Widerspruch können Sie uns jederzeit zusenden bzw. mitteilen (z.B. per E-Mail an marco.kronenberg@t-online.de oder Telefon an +49 (0) 5725 7090885

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und auch nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind auch nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung hätte jedoch unter Umständen zur Folge, dass Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme nicht nutzen können.

IX. Schluss Bestimmungen

1. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übri-gen Bestimmungen gleichwohl ihre Gültigkeit. Die unwirksame Regelung soll dann durch eine wirksame, ihrem ursprünglichem Regelungsziel nächst kommende ersetzt werden. Die Wirksam-keit des Vertrages als Ganzem bleibt unberührt.

2. Jede Änderung oder Nebenabsprache zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und zum Mietvertrag bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für dieses Schriftformer-fordernis selbst.

3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Mietvertrag unterfallen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand August 2021